www.diekaempfer.de

Die Bildaufteilung

Piepmatz-150x150 in Die BildaufteilungHier möchte ich nur kurz auf das wohl bekannteste Gestaltungsmittel eingehen, welches in der Kunst in nahezu jeder Epoche Anwendung fand…

(Für weitere Themen, wie z.B. die Blaue Stunde, Nachtaufnahme, HDR u.s.w.  klickt bitte auf „Older Entries“.)

Ich meine den „Goldenen Schnitt“. Die Menschen empfinden ein Bild im Allgemeinen als angenehm wenn es im Verhältnis von 2:3 aufgebaut ist. Selten finden wir ein Bild harmonisch wenn sich das Hauptmotiv in der Mitte des Fotos befindet. Es ist dabei völlig irrelevant ob das Foto rechteckig oder Quadratisch ist. Man wird natürlich immer wieder Abweichungen vom perfekten Goldenen Schnitt finden. Solche Fotos sind natürlich nicht alle als misslungen zu betrachten. Sie strahlen ggf. erst dadurch eine gewisse Dynamik aus.

Leave a Comment