www.diekaempfer.de

Das Aufnahmeformat

Neust Dter-Tor-150x150 in Das AufnahmeformatViele Fotografen neigen dazu, im Querformat zu fotografieren. Das liegt zum Teil daran, dass die meisten Kameras so gebaut sind, dass man sie quer am bequemsten in der Hand hält. Außerdem entspricht das Querformat am ehesten die Art und Weise wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Unsere Augen liegen in den meisten Fällen nun mal nebeneinander…

Natürlich gibt es eine Fülle von Motiven, die schreien förmlich danach im Hochformat fotografiert zu werden. Viele Portraits werden im Hochformat aufgenommen, weil sie mit dem Gesicht und der normalerweise aufrechten Körperhaltung am besten harmonisieren. Aber auch Bildanteile wie ein Baum, ein Turm, Gleise oder ein Weg können im Hochformat u.U. angenehmer wirken.

Es gibt natürlich auch hier immer wieder Ausnahmen und Abweichungen (Portraitaufnahme). Selbst quadratische Fotos z.B. für abstrakte Motive ohne Horizontalen bzw. Vertikalen sind nicht selten.

Leave a Comment