www.diekaempfer.de

Wildlife – Vögel

Storch-150x150 in Wildlife – VögelDieses Thema ist so umfangreich, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Deshalb nur ein paar allgemeine Tipps…

Da es den meisten Vögeln nicht behagt, den Menschen in ihrer Nähe zu haben, ist ein Teleobjektiv, ein Stativ und manchmal sogar eine Tarnung notwendig, um sie abzulichten.

Es bietet sich oft an, einen Teil seines Lebensraumes mit auf das Bild zu bannen. Nester, aber auch Bereiche der Graureier-150x150 in Wildlife – VögelFutterbeschaffung bieten sich dafür an. Bei Vögeln im Flug sind gute Lichtverhältnisse von großem Nutzen da die Belichtungszeiten u.U. extrem kurz sein müssen.

Ganz wichtig, man sollte die Vögel in ihrem Lebensraum nicht stören. Der Fotograf sollte die Natur so wahrnehmen wie er sie sieht. Es ist dabei egal, ob er dabei ein „perfektes“ Foto macht, ein weniger gelungenes oder gar keins. Er sollte bestrebt sein, den Menschen die Natur zu zeigen wie sie ist und nicht so, wie die Menschen sie gerne hätten. Da sind auch schon mal Reste von (Menschen hinterlassenem) Müll in der Nähe brütender Vögel zu sehen.

Blaumeise-150x150 in Wildlife – VögelIch will damit sagen, dass der Fotograf der Natur verbunden sein sollte und nicht nach der Jagt nach dem perfekten Foto die Tiere stört oder gefährden darf.

Leave a Comment