www.diekaempfer.de

Die Auswahl der Kamera

Wo beginnt man da? Ich bin der Meinung, dass sollte jeder für sich entscheiden. Einige meinen nur die Modelle der einen Marke sind gut, während die Anderen wiederum sagen, die sind völlig ungeeignet und nur die Modelle der anderen Marke sind zu gebrauchen.

Ich halte das für völligen Unsinn und halte nichts von diesem Markenwahn. Jede Kameramarke hat ihre Vorteile und Schwächen. In den derzeitigen DSLR-Hitlisten der Fotozeitschriften hat man die folgende Reihenfolge: Canon, Sony, Nikon usw.

Das kann und wird sich aber immer wieder ändern und ist wenig aussagekräftig.

Man sollte wissen, was man damit vorrangig fotografieren möchte und seine Vorlieben mit der einschlägigen Literatur vergleichen. Im besten Fall kann man einen Freund fragen, ob man sich ggf. seine Fotoausrüstung leihen kann. Dann kann man nach Herzenslust probieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass der Freund mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Da er ja mit seiner Ausrüstung bestens umgehen können sollte.

Man sollte sich allerdings vorher darüber im Klaren sein welche Kameraart benötige ich. Man unterscheidet dabei Kompaktkameras, Bridgekameras und eben die Spiegelreflexkameras (SLR/DSLR). Nur weil man eine hochwertige DSLR sein Eigen nennt, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass man auch hervorragende Bilder macht…

Mehr möchte ich mich zu diesem Thema auch gar nicht auslassen…

Leave a Comment