www.diekaempfer.de

Optische Täuschung

Airbus-A380-2-150x150 in Optische TäuschungHier ist weniger die optische Täuschung im eigentlichen Sinne gemeint. Hier geht es mehr um kleine Tricksereien um das Bild anders wirken zu lassen als es in der Realität war.

Beim Airbus A380 z.B. könnte man den Eindruck gewinnen, der Fotograf wäre hinter bzw. über dem Airbus geflogen. In Wahrheit stand ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Ich wartete lediglich ab, bis der A380 eine Kurve flog und dabei die typische Schräglage einnahm. Eine entsprechende Auswahl des Standortes und das Airbus-A380-3-150x150 in Optische TäuschungAuslösen im richtigen Augenblick lassen solche Bilder entstehen. Bei der Größe des Airbus ist es eben relativ selten seine Oberseite zu Gesicht zu bekommen und dann auch noch während des Fluges…

.

.

Die weitere kleine Trickserei möchte ich am Beisp. des Eurocopter Tiger demonstrieren. Wie unschwer zu erkennen ist, stand er am Boden und Haupt- sowie Heckrotor drehten sich. Gerade am Heckrotor ist das gut zu erkennen.

Tiger-1-150x150 in Optische TäuschungAllerdings war dem nicht so. Die Rotationsbewegung wurde nachträglich per Photoshop eingefügt. Meiner Meinung nach erhält so dieses relativ langweilige Bild etwas mehr Dynamik.

Tatsächlich kam hier der Weichzeichnungsfilter „radialer Weichzeichner“ zum Einsatz.

Den selben Effekt hätte man natürlich auch mit einer entspr. langen Verschlusszeit erzielen können. Allerdings machte mir das schöne Wetter einen Strich durch die Rechnung. Herrlicher Sonnenschein um die Mittagszeit ließen selbst bei der kleinsten möglichen Blende keine Verschlusszeit zu, die lange genug wäre um diesen Effekt zu erzielen. Ein Graufilter hätte Abhilfe schaffen können, aber was tun wenn man keinen dabei hat…

Leave a Comment