www.diekaempfer.de

Haustiere

Beagle-150x150 in HaustiereEigene Haustiere sind das perfekte Medium um die ersten Schritte in der Tierfotografie zu unternehmen. Man kann das Verhalten der Tiere beobachten und bis zu einem gewissen Maß auf sie einwirken. Man sollte allerdings bedenken, es sind Lebewesen und man kann und sollte ihnen nichts aufzwingen. Man wird auch schnell merken, wie unterschiedlich das Wesen der Tiere sein kann. Ein Hund lässt sich z.B. leichter lenken als eine Katze…

(Für weitere Themen, wie z.B. Zoo und Wildgehege, Wildlife – Vögel u.s.w. klickt bitte auf „Older Entries“.)

Es ist immer von Vorteil, wenn man eine zweite Person (als Assistent) zur Verfügung hat, um sich mit dem Tier zu beschäftigen, abzulenken oder zu belohnen. Weiterhin darf man ein Tier nicht überfordern. Sie brauchen die Pausen genauso wie wir und Stress und Hektik übertragen sich schnell auf die Tiere.

Des weiteren sollte man meiner Meinung nach immer versucht sein, ein Tier nicht von oben herab zu fotografieren. Ich bin meist versucht mich auf gleicher Augenhöhe mit ihnen zu befinden. Man bewahrt so die Würde der Tiere.

Schnauzer-150x150 in HaustiereIch bevorzuge die Fotografie der Haustiere im Freien. Man stößt dabei zwar manchmal auf schwierige Lichtsituationen aber man kann so auch sehr schöne Fotos machen, wenn die Tiere ihrem freien Bewegungsdrang folgen. Aber auch in einem Studio oder zu Hause lassen sich mit einigen Requisiten sehr ansprechende Fotos machen. Bei Kleintieren und Vögeln ist es meist ohnehin nicht möglich im Freien zu fotografieren.

Leave a Comment