www.diekaempfer.de

   

VW-Iltis

Hier entsteht in Kürze eine Seite rund um den VW-Iltis

Mein Iltis03-300x200 in VW-Iltis

Der Erwerb des Iltis ist durchaus als Zufall zu bezeichnen…

Er fristete sein Dasein auf dem Grundstück eines Freundes und hatte die besten Tage hinter sich. Er konnte sich dennoch lange nicht von seinem Iltis trennen. Zu viele Erinnerungen hingen dran, bis er eines Tages mich darauf ansprach, ob ich ggf. Interesse an dem Fahrzeug habe.

Ich war froh, dass ich der erste war, den er angesprochen hatte und ich brauchte nicht lange zu überlegen – natürlich wollte ich ihn haben. Nur über den Preis mussten wir uns noch einigen, denn da hatte ja auch der „Finanzminister“ (Ehefrau) ein entscheidendes Wort mitzureden. Allerdings war ein Verhandeln unnötig, da seine Preisvorstellungen absolut als fair zu bezeichnen waren.

Der Zustand des Iltis war erheblich besser als sein Aussehen, was den Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduzierte. Vergaser- und Ventileinstellung, Austausch von Benzin- und Luftfilter, diversen Dichtungen und Schläuchen, etwas entrosten, einige Schweißarbeiten, Ölwechsel und eine Rundumreinigung – und schon konnte er nach langer langer Zeit wieder dem amtlich anerkannten technischen Sachverständigen/Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV-Mann) vorgestellt werden. Und Voi lá – ohne Mängel bestanden.

Es wurden im Laufe der Jahre natürlich viele Teile erneuert wie z.B. Tankanzeige, Tacho, Tankgeber, Stoßdämpfer, Bremsen, Batterien, Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Verdeck und Türen (um nur einige zu nennen…). Abschließend erhielt er noch eine neue Lackierung und nun erstrahlt er wieder im neuen (matten) Glanz.

VW-Iltis-01-300x200 in VW-Iltis

Und immer wenn ich mit ihm unterwegs bin, um z.B. auf „Fotosafari“ zu gehen und die neidvollen Blicke sehe, weiß ich es hat sich gelohnt…

One Response to “VW-Iltis” »

  1. Tobias Drechsler Says:

    Hallo

    Schöne Farbgebung, etwas anachronistisch – aber steht dem Wagen gut!
    Viel Spass noch, wünscht das Iltis-Arsenal

Leave a Comment