www.diekaempfer.de

Schwarz/Weiß und Monochrom

Winter Nhgn-150x150 in Schwarz/Weiß und Monochrom

Monochrom

Meine fotografische Kinderstube liegt in der Schwarz-Weiß-Fotografie. Aber leider nicht, weil ich es so wollte.

In der damaligen DDR fotografierte man überwiegend sw, weil es kostengünstig war und den Vorteil hatte die Bilder selbst entwickeln zu können. Das war kein Kunststück. Die entspr. Ausrüstung war leicht zu beschaffen und hatte den Vorteil, dass man beim Entwicklungsprozess entscheidend das Foto beeinflussen konnte (dunkler, heller, Kontrast usw.).

Heute ist das nicht mehr notwendig. Man fotografiert digital in Farbe und wandelt das Foto anschl. in Graustufen um. Ein Farbfoto in Graustufen umzuwandeln bzw. monochrom zu tönen ist leicht. Es gibt Software im Überfluss (oft sogar gratis), die diese Arbeit gern für uns übernehmen. Das Ergebnis ist oft befriedigend, aber leider nicht immer gut. Das Foto ist dann zwar monochrom (z.B. Sepia), macht es aber nicht unbedingt ansehnlicher. Wenn die Umwandlung in Monochrom nicht wirklich beeindruckt, sollte man darauf verzichten. Es reicht nicht aus zu sagen, dass es nach der Umwandlung zumindest nicht schlechter aussieht.

Ich möchte euch hier einige Möglichkeiten aufzeigen, wie man ein Foto in schwarz/weiß, bzw. monochrom umwandelt.

Der Kanalmixer

Miri Schwanger 0-150x150 in Schwarz/Weiß und MonochromViele sagen, der Kanalmixer ist die einzige richtige Möglichkeit ein Farbfoto in s/w umzuwandeln. Naja – dem will ich mich nicht unbedingt anschließen, aber dennoch bietet er eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Endergebnis zu beeinflussen.

Beginnen wir zunächst damit uns die einzelnen Kanäle mal im Photoshop anzusehen. Ein Klick auf den Rot-, Grün- bzw. Blaukanal und man kann sich ein Bild im Kopf machen welcher Kanal anschließend als Ausgangskanal dienen soll. Nämlich der, welchen man für den geeignetsten bzw. schönsten hält. Nehmen wir mal als Beisp. den roten.

Wir erstellen also eine neue Einstellungsebene als Kanalmixer. Wählen dann als Ausgabekanal den eben erwähnten Rotkanal. Nun schalten wir um auf Monochrom und regeln an den Quellkanälen nach bis wir mit dem Ergebnis schon recht zufrieden sind. Man beachte eine Faustregel wonach die Summe der Prozentwerte immer 100 ergeben sollte (z.B. -40% rot, 60% grün, 80% blau). Über die Konstante lässt sich das Bild abschließend noch insgesamt heller bzw. dunkler machen.

Der Nachteil des Kanalmixers liegt nun darin, dass man keinen Einfluss auf eine konkrete Farbe nehmen kann. In der klassischen s/w-Fotografie hatte man zu diesem Zweck entspr. Farbfilter angewandt.

Um einen solchen Farbfilter zu simulieren, weiß Photoshop natürlich auch eine Lösung.

Wir legen einfach zwischen die Hintergrundebene und den Kanalmixer einen (virtuellen) Farbfilter. Zunächst klicken wir auf unsere Hintergrundebene und erstellen anschließend eine neue Einstellungsebene als Farbton/Sättigung. Wenn wir jetzt z.B. die Rottöne verstärken wollen, wählen wir in dem Bearbeitenmenü die Rottöne aus und korrigieren an den Schiebereglern „Farbton“ und „Sättigung“ etwas nach. Das kann natürlich auch für die anderen Farbtöne widerholt werden bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Weil mit dem Kanalmixer eine ungeheure Flexibilität gegeben ist, fotografieren Fotografen meist in Farbe und nehmen die s/w-Umsetzung erst später vor. Die Voreinstellung der Kamera für s/w-Aufnahme kann dem absolut nicht das Wasser reichen.

Kanalmixer (pdf)

Die Kanalberechnung

Laermschutzhalle 1-150x150 in Schwarz/Weiß und MonochromNachdem wir unser Ausgangsfoto in Photoshop geöffnet haben, klicken wir oben auf „Bild“ – „Kanalberechnung“. In dem neu erscheinenden Fenster kombinieren wir die Kanäle miteinander. Z.B. wählen wir im oberen Kanal rot und im unteren Kanal blau. Jetzt stellen wir den Überblendungsmodus auf Abdunkeln und scrollen uns einfach durch die verschiedenen Überblendungsmodi oder benutzen die Pfeiltasten.

Man kann natürlich auch andrer Kanäle miteinander kombinieren z.B. rot mit rot. Und wieder probieren wir uns durch alle Überblendungsmodi bis wir eine s/w-Umsetzung gefunden haben die uns gefällt. Wir bestätigen mit „ok“ und müssen nun unser Foto noch in ein echtes Graustufenbild umwandeln. Dazu klicken wir auf „Bild“ – „Modus“ – „Graustufen“ und bestätigen mit „ok“.

Kanalberechnung (pdf)

Kontrastreiche s/w-Umwandlung

Wir erstellen wieder einmal eine neue Einstellungebene als Kanalmixer. Anschl. schalten wir um auf Monochrom und regeln den Schieberegler für den Rot- und Grünkanal weit nach rechts. Den Blaukanal schieben wir ganz nach links und regeln über die Konstante entspr. nach. Einfacher lässt sich eine kontrastreiche s/w-Umsetzung wohl kaum bewerkstelligen…

Leave a Comment