www.diekaempfer.de

Fotografie

Hier entsteht in Kürze eine Seite rund um das Thema Fotografie…

Natur-01-300x207 in Fotografie

Viele Jahre fotografierte ich ausschließlich analog. Ich benutzte neben diversen Kompaktkameras die SLR´s von Praktika und später von Minolta…

Mit dem Fortschreiten der digitalen Fotografie konnte ich mich dem natürlich auch nicht verschließen und erwarb als meine erste digitale Kamera eine Kompaktkamera der Firma Rollei.

Dieser Kauf stellte sich als absoluter Griff ins Klo heraus. Die Bildqualität war schlecht, die Akkus ständig leer und die Aufnahmegeschwindigkeit – vom Auslösen des ersten Fotos über das Verarbeiten des Bildes und zum frühestmöglichen Auslösen des zweiten Fotos vergingen viele endlose Sekunden. Eine Serienaufnahme oder eine Belichtungsreihe waren damit unmöglich.

Also kehrte ich wieder zu meiner analogen Kamera zurück und wartete ab…

Der zweite Versuch in die Welt der Digitalfotografie einzutreten war dann der Kauf einer Konica/Minolta Dimage Z1. Eine Bridgekamera, welche zwar an die Möglichkeiten der analogen SLR´s noch nicht heran reichte, aber mit ihrem 10-fach optischem Zoom, ihren 3,2 Megapixeln, der relativ schnellen Auslösezeit und diversen Einstellmöglichkeiten war sie schon für meine Bedürfnisse ein guter Kompromiss.

Anschl. machte ich Nägel mit Köpfen und ich entschied mich für die DSLR Konica/Minolta Dynax 7D. Diese DSLR genügte meinen damaligen und auch den meisten heutigen Ansprüchen völlig. Mit ihr sind nahezu alle Einstellungen (und noch mehr) machbar, welche ich von den SLR´s gewohnt war. Ein weiterer Vorteil lag darin, dass ich alle meine „alten“ Minolta-Objektive weiterhin nutzen konnte.

Inzwischen, da sich Minolta aus dem Kamerabau zurückgezogen hat, habe ich mir die Modelle der Alpha-Serie der Firma Sony ausgewählt. Die Handhabung ist ähnlich wie bei den Minoltamodellen und auch die Objektive bleiben weiterhin nutzbar.

Bleibt noch zu sagen, dass die Bildbearbeitung einen wesentlichen Zeitanteil eines Hobbyfotografen in Anspruch nimmt. Nach vielen Versuchen mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen bin ich irgendwann auf Adobe Photoshop gestoßen und geblieben.

Leave a Comment