www.diekaempfer.de

Die Motorenregeneration

In der Zwischenzeit wurde noch der Motor regeneriert. Wie bereits erwähnt war der Motor – obwohl bei eBay als super Teil angepriesen – so nicht zu gebrauchen. Das Geld zurück zu verlangen und sich nach einem anderen Motor umzusehen schied wegen der schlechten Erfahrungen mit diesem Verkäufer aus. Wie bereits erwähnt war der Kauf schon eine Katastrophe, wie dann ein Rücktritt vom Kauf mit Rückforderung des Geldes dann ausgegangen wäre, mag ich mir gar nicht erst vorstellen…

Also blieb mir nix anderes übrig als aus den vorhandenen Motoren das beste zu machen. Ich hatte ja zusätzlich noch den ursprünglich verbauten Starmotor. Es hieß also – aus zwei mach eins.

Leider waren beide Zylinder nicht zu gebrauchen. Der vom Star wurde bis aufs Extremste ausgeschliffen und bei dem vom Habicht waren die Kühlrippen abgebrochen. Glücklicherweise tauschte ein Kollege einen kompletten Sperberzylinder inkl. Kolben gegen ein Stück Kuchen. Also musste dieser für meine Zwecke herhalten. So erhielt ich also einen „Sterbicht“ (einen Star-Sperber-Habicht-Motor) mit neuen Lagern und Dichtungen. Dabei half mir ein Nachbar, der beruflich vor vielen Jahren im Werk Simson-Suhl Motoren zusammen setzte. Auch wenn das Buch der Vogelserie von E. Werner und die Bücher „Besser Machen“ bzw „Der Kupferwurm“ von C. Hertweck sehr zu empfehlen sind, konnte ich sie für die Motorregenerierung getrost im Schrank lassen…

Leave a Comment